Alpine_und_Stauden
Sukkulentengaertner
AGTL - Technische Leiter

Die Arbeitsgruppe Pädagogik

Die Arbeitsgruppe Pädagogik unterstützt seit 1993 die Bildungsaufgaben des Verbandes Botanischer Gärten. Sie koordiniert Fortbildungen und fördert den Austausch von Informationen. Der Gruppe gehören Lehrkräfte, Honorarkräfte sowie Mitarbeiter aus dem gärtnerischen und wissenschaftlichen Bereich an, die sich für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit an Botanischen Gärten einsetzen.

Aktuelles

Logo Projekt Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten gefördert durch DBU - Deutsche Bundesstiftung Umwelt - Logo

++ Bundesweiter Zertifikatslehrgang an Botanischen Gärten: „Multiplikator/in für Biodiversitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung"

pfeil Presseerklärung
DBU Biodiversitätsbildung

pfeil Flyer Biodiversitätsbildung

Beide Durchgänge des Lehrgangs sind voll belegt. In den kommenden 2 Jahren werden Teilnehmer/Innen aus insgesamt 31 verschiedenen Einrichtungen die Module besuchen. Die erste Runde startet am 25.06.2015 mit dem ersten Modul im Botanischen Garten der Universität Mainz.

Weitere Informationen zur Arbeitsgruppe

Flyer zum herunterladen

Was leisten wir?

++ Pädagogische Kontakte zwischen Botanischen Gärten herstellen
++ Pädagogische Fortbildung für das Personal Botanischer Gärten durchführen
++ Interdisziplinäre Vernetzung fördern (Umwelt- und entwicklungspolitische Bildung, Naturschutz, …)
++ Internationale Kooperation mit Pädagogen an Botanischen Gärten (BGCI) aufbauen und pflegen
++ Veröffentlichungen ausarbeiten.

Wie arbeiten wir?

++ Persönliche Beratung, Hospitation, Adressenvermittlung, Materialtausch, Tagungsorganisationen, Referententätigkeit, Arbeitsgruppentreffen

Die Koordinierungsgruppe trifft sich 2-3 Mal pro Jahr. Sie steht allen Interessierten offen. Den nächsten Termin erfragen Sie bitte bei Ute Becker. Wenn Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten informiert werden oder mitarbeiten möchten, sprechen Sie uns an.

© 2010-2016 Verband Botanischer Gärten e.V.