Mitglieder-Login


Aus den Mitgliedsgärten

Sie sind hier: Aktuelles / Aus den Mitgliedsgärten

Neuigkeiten aus den Mitgliedsgärten

Ich blüh für Dich. Spende für Mich.

Pressetermin Botanischer Garten MarburgUnter dem Motto "Ich blüh für dich. Spende für mich" sammelt der Botanische Garten Marburg Spenden, um die Schau- und Sammlungshäuser auf den Lahnbergen energetisch zu optimieren, denkmalgerecht zu sanieren und zukunftsfest zu machen. Als Schirmherrin der Kampagne konnte Floria Landgräfin von Hessen gewonnen werden. "Ich möchte das Projekt mit ganzer Kraft unterstützen. Der Garten ist eine wahre Schatzkammer der Artenvielfalt. Hier können Besucherinnen und Besucher unter dem Schutz der Gewächshäuser eine botanische Weltreise machen. Das macht ihn sehr kostbar für die Erholung aber auch für den Naturschutz und die Forschung" sagt Floria Landgräfin von Hessen.


Bei einem Besuch im Botanischen Garten überreichen Alexander Ruppel (links) und Jan Hußmann im Namen der Belegschaft eine Rhododendron sowie ein Buch über tropische Schmetterlinge an Floria Prinzessin und Landgräfin von Hessen für ihr Engagement anlässlich der Spendenkampagne.


Vom Garten Eden bis zur Gendatenbank - Gärten als Orte der Erholung und der Erkenntnis

Anlässlich der Spendenkampagne "Ich blüh für die. Spende für mich." widmet sich das Studium Generale der Universität Marburg im Wintersemester 2021/22 ganz dem Thema Gärten. Der interdisziplinäre Blick reicht von Forschungsorten und Refugien für den Naturschutz bis zum Garten als Schauplatz der Lustbarkeiten, vom Nachbargarten bis zum Paradies auf Erden. 
Immer mittwochs von 20.15 bis 21.45 Uhr kann man per Livestream dabei sein
 Hier das interessante Vortragsprogramm
Weitere Infos unter www.uni-marburg.de/studiumgenerale

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besucht Botanischen Garten Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Botanischen Garten BerlinAm 24. März 2021 hatten die Kollegen und Kolleginnen des Botanischen Gartens Berlin prominenten Besuch. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender informierten sich bei einem Rundgang über Forschungsschwerpunkte und Handlungsfelder des Botanischen Gartens.

Dr. Nils Köster informierte die Besucher über die Pflanzensammlungen in den Gewächshäusern 

 Pressemitteilung des Botanischen Gartens


Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender im Gespräch mit Dr. Nils Köster, Kustos für tropische und subtropische Pflanzen im Botanischen Garten Berlin, Foto: Bernd Wannenmacher

Blühaspekt der Grauen Skabiose im Botanischen Garten der TU DarmstadtBlühaspekt der Grauen Skabiose im Botanischen Garten Darmstadt

Im Botanischen Garten der TU Darmstadt ist ein großer Bestand der geschützten Grauen Skabiose (Scabiosa canescens) zu bewundern.

Im Jahr 2009 widmete der Botanische Garten der großen Naturschützerin und Ehrenmitglied des VBG, Loki Schmidt (1919 - 2010), eine Dünenanlage. Das Beet Nr. 35 war eine von 90 landesweiten Pflanzungen zu ihrem damaligen 90. Geburtstag. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Düne zu einem Trockenrasen mit dem wundervollen Skabiosenbestand.

Mehr lesen:   Informationsblatt von PD. Dr. Stefan Schneckenburger

Adresse:
Botanischer Garten der TU Darmstadt
Schnittspahnstraße 11
64287 Darmstadt
Website

Graue Skabiose im Botanischen Garten der TU Darmstadt

Die Graue Skabiose ist eine der 92 Verantwortungsarten Deutschlands

Um den Schutz und Erhalt dieser Verantwortungsarten kümmert sich das Projekt WIPs-De II

Mehr interessante Informationen zur Grauen Skabiose sind hier zu finden: Wildwuchs

Erstaunliche Agave im Botanischen Garten Kassel

Ein Zeichen für unerschütterliche Vitalität zeigt die über 70 Jahre alte Agave im Botanischen Garten Kassel. Im letzten Jahr setzte sie zum Blühen an und für den Blütenstand mussten sogar Dachfenster entfernt werden. Der Blütenstand wurde dann gekappt. Inzwischen regt sich neues Leben. Mit der Bildung von Kindeln haben die Kollegen und Kolleginnen ja gerechnet, aber erstaunlicherweise bilden sich diese unmittelbar am Blütenstand, wie die Fotos zeigen. Eine ganz neue Erfahrung für die Kakteenfreunde des Botanischen Gartens.

Agave im Botanischen Garten Kassel

Agave mit Kindeln im Botanischen Garten KasselAgave mit Kindeln im Botanischen Garten Kassel


Bei Fragen und für den fachlichen Austausch steht Volker Lange zur Verfügung.

Website BG Kassel

Auszeichnung mit Qualitätssiegel

Auszeichnung des Botanischen Gartens Erlangen

Das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ wird an Einrichtungen, Selbstständige und Netzwerke vergeben, die qualitativ hochwertige Bildung für Nachhaltige Entwicklung/ Umweltbildung umsetzen. Staatsminister Thorsten Glauber zeichnete die neuen Träger des Qualitätssiegels am Montag, den 03.02.2020 aus und übereichte ihnen die Auszeichnungsurkunde.
Zu den Preisträgern gehörte auch der Botanische Garten der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).

Quelle: https://www.umweltbildung.bayern.de/

 Pressemitteilung

 


Umweltbildung auf hohem Niveau

Verleihung Qualitätssiegel für LehrLernGarten in MünchenGroße Auszeichnung für den LehrLernGarten des Botanischen Gartens der Universität Würzburg: Für seine Umweltbildungsangebote hat er das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ erhalten. 

Es soll Bildungsangebote für eine nachhaltige Entwicklung stärken und hohe Qualitätsstandards in der außerschulischen Bildungsarbeit sichern.

Jetzt hat Bayerns Umweltminister Dr. Marcel Huber dem LehrLernGarten des Botanischen Gartens der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) das Siegel für „fachlich kompetente und kreative sowie zeitgemäße Umweltbildungsangebote auf hohem Niveau“ verliehen. Die Auszeichnung geht damit erstmalig an einen Botanischen Garten.

Die Bildungsangebote des LehrLernGartens richten sich vorrangig an Lehramtsstudierende verschiedener Fachrichtungen sowie Bachelorstudierende mit Interesse an Umweltbildung. Schülerinnen und Schüler lernen dort gemeinsam „Hand in Hand“ mit den Studierenden. Lehrkräfte im Schuldienst – als wichtige Multiplikatoren – unterstützt der LehrLernGarten im Sinne der Kompetenzentwicklung durch Lehrerfortbildungen.
 

 Pressemitteilung LLG   |     Laudatio Thomas Kappauf 


Kontakt

Dr. Kerstin Bissinger, T: (0931) 31 86 614
kerstin.bissinger@uni-wuerzburg.de


Links

Informationen zum Qualitätssiegel   |  Informationen für Studierende und Lehrkräfte   |  Informationen zum Botanischen Garten

 


Barrierefreiheit für blinde und sehbehinderte Menschen durch Audioguide

Ein neuer Audioguide führt kurzweilig und informativ zu Pflanzen, Kräutern und Aromen in der Senckenbergischen Arzneipflanzenanlage im Botanischen Garten Frankfurt/Main. Als App für Smartphone oder Tablet ist der Audioguide jederzeit abrufbar.

Nach insgesamt vier Jahren der vorbereitenden Arbeiten – Konzeption, Planung und Ausführung – wurde das Projekt „Barrierefreiheit im Botanischen Garten“ am 12.4.2018 der Öffentlichkeit vorgestellt. Vom Garteneingang an wird blinden und sehbehinderten Menschen ein Zugang ermöglicht und eine Tour zum Senckenbergischen Arzneipflanzengarten angeboten. Diese Tour basiert auf einem Bodenleitsystem und einer App mit integriertem Audioguide sowie barrierefreien und -armen taktilen und visuellen Infotafeln und Pflanzenschildern. Auch das sehende Gartenpublikum profitiert von dem neuen Angebot.

 

Fotos: links: Erste Probe beim Pressetermin, © Kirsten Kippert | rechts: Bildschirmansicht der neuen App

Ein Baustein des Projekts „Barrierefreiheit im Botanischen Garten“ ist eine kostenlose App mit integriertem Audioguide. Sie wird für Smartphones in den beiden Appstores zur Verfügung gestellt, jeweils in einer Version für sehende und für blinde Menschen. Zu finden auf der Homepage des Gartens www.botanischergarten-frankfurt.de

Adresse:
Botanischer Garten Frankfurt am Main | Siesmayerstraße 72 | 60323 Frankfurt am Main

Zeitungsartikel  FAZ und  FR