Mitglieder-Login

Sie sind hier: Aktuelles / Veranstaltungen / Jahrestagung

Jahrestagung des VBG

Im September findet die jährliche Tagung des VBG statt. Gastgeber ist jedes Jahr ein anderer Mitgliedsgarten. Mit Referent*innen aus dem In- und Ausland bietet die Tagung eine Plattform, um relevante Fragestellungen zu bearbeiten, aktuelle Entwicklungen zu diskutieren, aber auch um in angenehmer Atmosphäre die Zeit mit Kolleg*innen zu verbringen. Eingebettet in die viertägige Veranstaltung findet die Mitgliederversammlung statt. Gartenführungen und Exkursionen runden das Programm ab.

21.09. – 24.09. 2023

Die 31. Jahrestagung des Verbandes findet vom 21. bis 24. September 2023 in Dresden statt.

Botanischer Garten Dresden Bereich AnnuelleIn diesem Jahr laden die Kolleginnen und Kollegen in den Botanischen Garten der TU Dresden ein. Das Programm bietet einen abwechslungsreichen Mix aus Workshop, Vorträgen und Gartenrundgängen. Aber auch der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit den Kolleg*innen anderer Botanischer Gärten wird nicht zu kurz kommen.

Gamification - Wissensvermittlung mit spieltypischen Elementen. Wie kann das in den Kontext Botanischer Garten übertragen werden? Dieser Frage geht die AG Bildung am Donnerstagnachmittag nach.

Am Freitagvormittag berichten die Dresdner Kolleg*innen in einer Vortragsreihe, wie vielfältig der Botanische Garten mit seinen Pflanzensammlungen in Forschungsprojekte eingebunden ist.

Botanischer Garten Dresden VictoriahausAm Freitagnachmittag dürfen die Gartenrundgänge durch das Freiland und die Gewächshäuser nicht fehlen. Botanischer Garten Dresden Alpinum

Am Samstag findet vormittags die Mitgliederversammlung statt, bevor alle Berufsgruppen sich noch einmal zu einem fachlichen Austausch treffen können.

Abgerundet wird die Tagung mit einem Angebot von zwei Exkursionen am Sonntag.

Tagungsprogramm

Programm der AG Bildung

Hotelliste

12.09. – 15.09. 2024

Die 32. Jahrestagung des Verbandes findet vom 12. bis 15. September 2024 im Botanischen Garten Hamburg statt.