Mitglieder-Login

Sie sind hier: Aktuelles / Veranstaltungen (des Verbandes) / Woche der Botanischen Gärten

Woche der Botanischen Gärten

Jedes Jahr Anfang Juni laden die Verbandsgärten zu dieser gemeinsamen Aktion Besucher und Besucherinnen ein. Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Pflanzen unter einem speziellen Motto. Eine Woche gefüllt mit Führungen, Workshops, Vorträgen, Beratungen und vielen weiteren Angeboten für Jung und Alt.

13.06. – 21.06. 2020

Was blüht uns morgen? Pflanzen im Klimawandel

+++ Abgesagt +++

Die Woche der Botanischen Gärten findet vom 13. bis 21.06.2020 statt unter dem Motto

»Was blüht uns morgen? - Pflanzen im Klimawandel«

Kein Winter und die Haselsträucher blühen jedes Jahr früher. Wir beobachten viele Veränderungen in der Natur. Wie wirken sich Temperatur- und Niederschlagsänderungen auf unsere Pflanzen aus? Welche Konsequenzen haben Extremereignisse, wie Stürme oder Dürreperioden auf die Artenvielfalt? Mit den Fragen der vielfältigen gegenwärtigen und zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzen und ihre Lebensgemeinschaften beschäftigen wir uns in zahlreichen Veranstaltungen.

Leider müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie das Veranstaltungsprogramm absagen. Bitte erkundigen Sie sich bei dem Botanischen Garten in Ihrer Nähe nach Öffnungszeiten und Besuchsregeln.

12.06. – 20.06. 2021

Woche der Botanischen Gärten 2021

Die Woche der Botanischen Gärten vom 12. bis 20. Juni 2021 widmet sich dem spannenden Thema "Neophyten". Eine gemeinsame Ausstellung der Verbandsgärten wird die Veranstaltungen begleiten.