Mitglieder-Login


Arboretumsgärtner*innen

Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Arboretumsgärtner*innen

Die Arbeitsgruppe Arboretumsgärtner*innen

Die AG Arboretumsgärtner hat sich im Februar 2010 in Würzburg neu formiert.

Nach Anläufen in den neunziger Jahren in Darmstadt und zwei lockeren Zusammenkünften in Dortmund sowie einem Treffen in Hannoversch-Münden wollen wir uns künftig wieder einmal jährlich treffen.

Arbeitsgruppe Arboretumsgärtner, Foto: Andreas KönigIch möchte hiermit alle Gärtner/innen, welche in Arboreten von botanischen oder städtischen Gärten beschäftigt sind, zur aktiven Mitarbeit ermuntern. Auch Kolleg/innen aus anderen Revieren, die irgendwie mit Gehölzen zu tun haben, sind herzlich eingeladen.

So eine AG kann längerfristig nur überleben, wenn sich möglichst viele aktiv beteiligen!

Wir beschäftigen uns auf unseren Tagungen mit allen Aspekten der Kultur von Gehölzen, so zum Beispiel der Anzucht aus Samen, Stecklingen, Veredlung etc. Samenernte, Krankheiten, Gehölzschnitt, Baumpflege, Bestimmung, Etikettierung, Aufbau von Sammlungen, Kenntnisse der natürlichen Standorte, Gehölzliteratur, Reiseberichte, Austausch von Pflanzen, Literaturtipps usw.

Wir können alle viel voneinander lernen! Die Probleme, die man mit manchen Dingen hat, hat ein anderer vielleicht schon gelöst.

Nächstes Treffen


Kontakt

Sprecher der Arboretumsgärtner
 

Sören Jacobsen | Botanischer Garten der Universität Kiel

Telefon: 0431 2475173 | E-Mail: sjacobsen@bot.uni-kiel.de