Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Ausbildung

Die Arbeitsgruppe Ausbildung

Arbeitsgruppe AusbildungDie AG geht zurück auf eine Gründung durch die AGTL. Hauptanliegen und Arbeitsschwerpunkt war damals die neue Ausbildungsverordnung und die möglichen Folgen für die Botanischen Gärten. Nachdem dieser Themenkomplex in der Gruppe ausreichend bearbeitet worden war stellte die AG ihre Arbeit ein.

Auf Anregung der AGTL wurde 2003 die Arbeitsgruppe neu konstituiert. Aus anfänglich zwei eintägigen Treffen jährlich wurde seit 2007 ein zweitägiger Termin, so dass sich die Gruppe nun in der Regel immer Anfang November an wechselnden Orten trifft.

Derzeit sind über 15 verschiedene Botanische Gärten in der AG Ausbildung aktiv (Stand 2010). Die Ausbilder bearbeiten dabei alles von Interesse rund um den Bereich der Ausbildung. Der Themenkomplex erstreckt sich von der Anwerbung, dem Auswahlverfahren, dem Ausbildungsplan, den innerbetrieblichen Schulungen und der Unterweisungsmethodik bis zu den rechtlichen Hintergründen und Vorgaben. Wir finden im Austausch mit Kollegen neue Anregungen und Ideen und versuchen so unsere Ausbildungsumstände und -erfolge weiter zu verbessern. Die Zusammenarbeit macht Spaß und nebenbei lernen wir dabei die verschiedensten Gärten kennen. Die AG Ausbildung freut sich über neue Mitstreiter!

Sprecher und Koordinator:
Berthold Meyer