Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Bildung / Auszeichnungen

AG Pädagogik erneut ausgezeichnet als herausragende Bildungsinitiative

Bereits zum zweiten Mal ist die AG Pädagogik ein ausgezeichnetes Netzwerk des UNESCO-Weltaktionsprogrammes Bildung für nachhaltige Entwicklung. Staatsekretär Christian Luft vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommision zeichneten in einer Feierstunde am 28. November 2018 in Bonn insgesamt 43 Netzwerke, 32 Lernorte und 6 Kommunen aus.

Dr. Ute Becker nimmt die Auszeichnung für die AG Pädagogik entegegen
von links: Kornelia Haugg, Leitein der Abteilung Berufliche Bildung, Lebenslanges Lernen im Bundesministerium für Bildung und Forschung; Dr. Ute Becker, Grüne Schule im Botanischen Garten der Universität Mainz und Verband Botanischer Gärten, AG Pädagogik; Minister a.D. Walter Hireche, Internationaler Berater der Nationalen Plattform BNE und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission (Foto: DUK/ Thomas Müller)

Pressemitteilung

Ausgezeichnet

AG Pädagogik erhält Auszeichnung für gelungene Umsetzung einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die AG Pädagogik zählte zu den ersten Netzwerken, die im Rahmen des Weltaktionsprogramms Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung auf dem ersten BNE Agendakongress in Berlin 2016 geehrt wurden.

Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und DUK-Präsidentin Verena Metze-Mangold ehrten auf dem BNE Agendakongress in Berlin die AG Pädagogik für das Projekt „Biodiversitätsbildung als Querschnittsthema von Biologie, Politik und Ethik“.

Pressemitteilung

von links: Dr. Ute Becker, Grüne Schule im Botanischen Garten der Universität Mainz und Sprecherin der AG Pädagogik im Verband Botanischer Gärten; Marina Hethke, Tropengewächshaus Universität Kassel und Projektleitung; Prof. Dr. Bernd Overwien, Didaktik der Politikwissenschaften der Universität Kassel und Projektleitung; Eva-Maria Kohlmann, Didaktik der Politikwisschenschaften der Universität Kassel und Projektkoordinatorin (Foto: Thomas Köhler)