Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Bildung / Leitbild

Leitbild der Arbeitsgruppe Bildung

Dieses  Leitbild entstand in einem offenen, gleichberechtigten Prozess, an dem sich viele Mitglieder der AG Bildung in mehreren Diskussionsrunden und Gruppenarbeiten beteiligt haben. Wir verstehen diesen Text als Grundlage der gemeinsamen Arbeit. Er bleibt veränderbar und spiegelt den Stand unserer Arbeit im Jahr 2022 wider.

Unser Selbstverständnis

Die Arbeitsgruppe Bildung (AG Bildung) ist Teil des Verbandes Botanischer Gärten e.V. Unsere Mitglieder arbeiten daran, die Botanischen Gärten als qualifizierte Bildungsorte rund um Biodiversität zu fördern, zu stärken und bekannt zu machen.

Wir sind ein offenes Netzwerk. Unsere Mitglieder kommen mit mannigfachen Aus- und Vorbildungen (Biologie, Erziehungswissenschaften, Gartenbau, Landwirtschaft, Pädagogik...) und aus diversen Positionen. Die Gruppe ist offen für alle Interessierten aus allen Berufsgruppen innerhalb des Verbandes, aber auch für Bildungspartner und -partnerinnen aus anderen Kontexten. Sie alle bringen ihre Expertise und ihre Perspektiven aus den unterschiedlichsten Disziplinen in die AG Bildung ein.

Unsere Ziele und Werte

Wir wollen die Botanischen Gärten als non-formale/ informelle und außerschulische Lernorte stärken und die in der Bildung engagierten Personen unterstützen.

Wir wollen die gesellschaftliche Wahrnehmung der Bildungsaktivitäten in Botanischen Gärten fördern und die Rahmenbedingungen für diese Angebote verbessern. So tragen wir zur Realisierung der Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt resp. des Übereinkommens über die biologische Vielfalt bei.

Die AG Bildung arbeitet daran, die Bildungsangebote in Botanischen Gärten weiterzuentwickeln und setzt sich für eine hochwertige Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ein. Sie leistet damit einen Beitrag zum gesellschaftlichen Wandel und zur Sicherung der biologischen Vielfalt im Sinne der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs).

Wir wollen Begeisterung, Empathie und Respekt gegenüber der belebten und unbelebten Natur wecken, treten für den Schutz der weltweiten Biodiversität und ihre nachhaltige Nutzung ein.

Wir nehmen gemeinsam aktuelle Strömungen der Bildungswissenschaften und der Bildungspraxis auf, tauschen uns dazu aus und diskutieren Umsetzungsmöglichkeiten in Botanischen Gärten. Hierzu gehören beispielsweise Inhalte und Methoden der Biodiversitätsbildung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung, des Globalen Lernens, der Natur- und Umweltbildung sowie der politischen und der transformativen Bildung. Wir binden die Perspektiven anderer Menschen und die globalen Aspekte der Biodiversitätsdiskussionen in unsere Arbeit ein.

Uns liegt insbesondere die Förderung der didaktischen und methodischen Kompetenzen von Lehrenden, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren am Herzen. Hierzu gehört explizit die Stärkung der Gestaltungs- und Bewertungskompetenz aller Beteiligten im Sinne des Nationalen Aktionsplans (2015-2019) zur Umsetzung der Agenda 2030 für eine Bildung für eine zukunftsfähige globale Gesellschaft. Die Gruppe beachtet den Beutelsbacher Konsens.

Was wir tun und wie wir arbeiten

Die AG Bildung versteht sich als Ansprechpartnerin und politische Interessenvertretung für alle Bildungsbelange innerhalb und außerhalb des Verbandes Botanischer Gärten e.V. Sie wählt gemäß der Vereinssatzung jeweils zwei Sprecherinnen oder Sprecher für die Vorstandsarbeit.

Wir sind ein starkes, aktives Netzwerk auf ehrenamtlicher Basis. Die Arbeitsgruppe organisiert in wechselnden Teams jährliche Arbeitsgruppentreffen, Fortbildungen und Weiterbildungsprogramme. Diese sind für alle Interessierten zugänglich, unabhängig von der Mitgliedschaft im Verband. Die AG Bildung koordiniert und fördert den fachlichen und kollegialen Austausch von pädagogischem Know-How, von Informationen und Material. Sie berät intern und extern, kooperiert und fördert den Austausch mit anderen Initiativen und Arbeitsgruppen. Im Sinne einer guten Bildungspraxis evaluieren wir unsere Angebote oder holen nach Veranstaltungen qualifiziertes Feedback ein.

Die Arbeitsgruppe vertritt und berät in Bildungsbelangen auf nationaler Ebene. Die Mitglieder repräsentieren die Botanischen Gärten als außerschulische, nonformale und informelle Bildungsorte in (bildungs-)politischen Gremien.

Die AG Bildung beteiligt sich an Gemeinschaftsvorhaben des Verbandes und wirbt Drittmittel für Projekt zur Qualitätsentwicklung der Bildungsarbeit ein. Wir publizieren die Ergebnisse in Artikeln und Praxisreadern sowie auf nationalen und internationalen Tagungen. Durch Fortbildungsreihen entwickelt und implementiert die AG Bildung Qualitätsstandards einer BNE für Botanische Gärten.

Die AG Bildung arbeitet ohne Hierarchie und partizipativ. Die Mitglieder entscheiden demokratisch über Themen und Vorgehensweisen. Wir arbeiten auf Augenhöhe und kommunizieren Vorgehen und Arbeitsweisen offen und transparent. Wir sehen andere Meinungen und Kulturen als eine Bereicherung im Sinne eins Perspektivenwechsels. Wir streben eine inklusive Bildung an.

Unsere Vision

Botanische Gärten sind Leuchttürme einer Biodiversitätsbildung und institutionalisierte Bildungsorte. Botanische Gärten sind akzeptierte, finanziell und personell entsprechend ausgestattete Akteure der BNE-Bildungslandschaften.