Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Bildung / Publikationen

Neue Praxishandreichung der AG Bildung

Titel Querblicke – Biodiversitätsbildung in Botanischen GärtenUnter dem Titel „Querblicke – Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten zwischen Biologie, Politik und Ethik“ veröffentlicht die AG Bildung das mittlerweile 11. Heft in der bewährten Reihe der Praxishandreichungen.

Das neue Heft fasst die Ergebnisse des (fast) gleichnamigen von der Deutschen Bundestiftung Umwelt geförderten Projektes an Botanischen Gärten zusammen.

Drei Basisartikel zu den Themen Biologie, Politik und Ethik bilden die Grundlage und den theoretischen Rahmen des Readers. Den Hauptteil füllen acht ausgearbeitete Bildungsveranstaltungen, die als Anregung und Methodenpool für Botanische Gärten und Bildungssettings dienen.

Alle Materialien der Bildungsveranstaltungen sind auf einer beigefügten CD zusammengetragen.

Erhältlich bei der Geschäftsstelle des Verbandes: Felicitas Wöhrmann, E-Mail: GF-VBG@verband-botanischer-gaerten.de

Folgende Reader sind zum Download erhältlich:

2012 | „Flower-Power – Energiepflanzen in Botanischen Gärten“

In diesem Reader sind die Ergebnisse der 15. Fortbildung „Nachwachsende Rohstoffe – Chance oder Risiko“ der AG-Pädagogik und des DBU-Projektes „Globales Lernen an lokalen Standorten in Botanischen Gärten“ zusammengefasst. Er bietet einen Einblick in das Thema Nachwachsende Rohstoffe und die Bildungskonzepte des Globalen Lernens / Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Im Mittelpunkt stehen fünf Praxisangebote zum Thema Energiepflanzen, die für Botanische Gärten entwickelt wurden. Gemeinsam mit zahlreichen Methodenvorschlägen dienen sie als Anregung für die Entwicklung von eigenen Bildungsangeboten zum Thema Energiepflanzen in „Ihrem“ Garten oder an anderen Lernorten.

Downloads:

Inhaltsverzeichnis  |    Text „Flower Power“ (6 MB)

als ZIP Datei-Archive:

Anhang zu Kapitel 3 (38 MB)  |    Anhang zu Kapitel 5 (53 MB)  |    Zusatz / Kartenspiel Energieparcours (12 MB)

2008 |  Grün verbindet

2006 |  Die Pflanzenwelt der Indianer

2004 |  Gärten im Herbst

2002 |  Herzlich willkommen

1998 |  Fingerhut ruft Hummel, neu! mit Anhang (11 MB)