Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Biologischer Pflanzenschutz

Arbeitsgruppe Biologischer Pflanzenschutz

Die AG Biologischer Pflanzenschutz wurde im Jahre 1998 gegründet. Einmal jährlich - meist Anfang März -  treffen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Botanischer Gärten und ähnlicher Einrichtungen ebenso wie andere Praktiker, die mit dem Nützlingseinsatz beginnen wollen oder bereits Erfahrungen damit haben. Die Arbeitsgruppe zählt inzwischen zu einer der größten im Verband. Treffpunkt ist in der Regel ein Botanischer Garten, in dem alle zu einem zwei- bis dreitägigen Erfahrungsaustausch  zusammen kommen. Es besteht auch die Möglichkeit, außerhalb der Treffen einen fachlichen Austausch mit den Arbeitsgruppenteilnehmenden aufzunehmen. Zur besseren Koordination erfolgt diese Kontaktaufnahme über die AG-Sprecher*innen.

Ziele und Interessen

Der Einsatz von biologischem Pflanzenschutz mit dem Schwerpunkt auf Nützlingseinsatz und biologischen Pflanzenschutzmitteln

Fachliche Vorträge von externen Experten im Bereich Biologischer Pflanzenschutz

Fachlicher Erfahrungsaustausch unter den Gästen und ähnlichen Einrichtungen sowie mit anderen Praktikern

Teilnehmende an der Tagung in München 2023 vor dem Hauptgebäude des Botanischen Gartens München-Nymphenburg (Foto: AG Biologischer Pflanzenschutz)

Interessierte sind herzlich eingeladen und willkommen

Termine und Programm sind unter Veranstaltungen auf dieser Homepage zu finden. Die Ergebnisse der Treffen werden in der Regel im „Gärtnerisch-Botanischen Brief“, der Zeitschrift des Verbands, veröffentlicht.

ACHTUNG!

Das nächste Treffen in Bremen musste leider abgesagt werden.

Sobald es neue Informationen zu einem Ausweichtermin bzw. das nächste Treffen gibt werden sie auch hier veröffentlicht.

Palmengarten Stadt Frankfurt/Main

AG-Sprecherteam Biologischer Pflanzenschutz