Mitglieder-Login


Aufgaben und Ziele

Sie sind hier: Der Verband / Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele des Verbandes Botanischer Gärten e.V.

Der Verband Botanischer Gärten e.V. (VBG) ist der Dachverband Botanischer Gärten in Deutschland und vertritt die Interessen seiner institutionellen und persönlichen Mitglieder sowohl im nationalen als auch internationalen Rahmen.

Der VBG und seine Mitglieder setzen sich für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein und orientieren sich dabei an den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen und an der Nationalen Strategie für biologische Vielfalt.

Für Vertreter aus Politik und Wirtschaft, von Behörden auf Bundes-, Länder- und Kreisebene oder anderen Interessensverbänden stellt der VBG stets einen offenen und kompetenten Ansprechpartner für gemeinsame Projekte oder andere Belange der Botanischen Gärten dar.


Unsere Satzung       Unser Leitbild

»Einen luxuriöseren Aufenthalt als den Botanischen Garten kann ich mir nicht vorstellen«
Hans Magnus Enzensberger (*11.11.1929), deutscher Dichter und Schriftsteller