Mitglieder-Login


Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Erhaltungskulturen / Wiederansiedlung / Cypripedium calceolus

Suchoptionen  


 


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W

Cypripedium calceolus
(Gelber Frauenschuh)

Pflanzenfamilie: Orchidaceae (Orchideen)

 

© B. Biel, Botanischer Informationsknoten Bayern

 

Wiederansiedlung

Es gab eine Populationsstützungs- und Wiederansiedlungsmaßnahme der BG Bonn (Klingenstein et al. 2002). Im Rahmen eines Projektes wurden durch S. Brunzel Ansaatexperimente durchgeführt. Die Entfernung der Streuschicht erwies sich als positiv, sowohl für die Keimung als auch für das Überleben von Jungpflanzen nach 3 Jahren (). Im Sainsbury Orchid Conservation Project (Großbritannien, G. Prendergast) wurden mehrere tausend Pflanzen aus Samen zur Wiederauswilderung gezogen, darüber hinaus auch einige aus Samen aus den französischen Alpen zur Wiederauswilderung ebendort (S. Brunzel). Ferner ist eine Wiederauswilderung in der Region Basel (Schweiz) aus der Erhaltungskultur im Botanischen Garten Basel (verantw. B. Erny) geplant (S. Brunzel).