Mitglieder-Login

Sie sind hier: Aktuelles / Veranstaltungen / Woche der Botanischen Gärten

Woche der Botanischen Gärten

Jedes Jahr Anfang Juni laden die Verbandsgärten zu dieser gemeinsamen Aktion Besucher und Besucherinnen ein. Entdecken Sie mit uns die faszinierende Welt der Pflanzen unter einem speziellen Motto. Eine Woche gefüllt mit Führungen, Workshops, Vorträgen, Beratungen und vielen weiteren Angeboten für Jung und Alt.

08.06. – 16.06. 2024

Woche der Botanischen Gärten vom 08. bis 16.06.2024

Von Bohne, Erdnuss und Mimose - fabelhafte Fabaceae

In diesem Jahr dreht sich die Woche der Botanischen Gärten rund um die große Familie der Schmetterlingsblütengewächse (Fabaceae). Bohnen, Linsen und Erbsen kennt jeder als heimische Nutzpflanzen. Doch die Familie beeindruckt mit vielen weiteren Nahrungspflanzen, Färbepflanzen, Gewürzen, Heilmitteln, wertvollen Nutzhölzern und Gartenschönheiten. Spannend ist auch das Thema der Stickstoff-Fixierung, das Zusammenleben mit Ameisen oder die Blattbewegungen der Mimose. Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Fabaceae. Ob beim Betrachten der Ausstellunstafeln, beim Lesen der Ausstellungsbroschüre oder beim Besuch der zahlreichen Veranstaltungen.

Blüte der Ackerbohne (Vicia faba) (Foto: Wolfgang Stuppy)

Woche der Botanischen Gärten vom 10. bis 18. Juni 2023

Grüne Vielfalt für den Menschen

Was wäre ein Leben ohne Pflanzen?

Plakat Grüne Vielfalt_2023diese Fragen wollen wir bei unserer diesjährigen Aktionswoche beleuchten.

Grün ist die Farbe des Lebens - und das zu Recht.  Denn Pflanzen bilden die Grundlage allen Lebens. Sie produzieren Sauerstoff und liefern die Luft, die wir atmen.  Sie haben das Klima und die Atmosphäre unseres Planeten nachhaltig verändert. Dadurch ermöglichten sie auch Tieren und Menschen ein Leben an Land. Pflanzen spielen für uns Menschen weitere wichtige Rollen. Sie sind Nahrungspflanzen, Heilpflanzen, Baumaterial, Inspiration, Lawinen- und Erosionsschutz, Kohlenstoffspeicher und vieles mehr. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns um den Erhalt der Pflanzen und deren Vielfalt kümmern. Ohne Pflanzen könnten Menschen und Tiere auf der Erde nicht überleben.

Stöbern Sie mit uns in der grünen Schatztruhe. Entdecken Sie bei den Veranstaltungen in unseren Botanischen Gärten die faszinierende Welt der Pflanzen. Folgende Botanische Gärten bieten in der Woche Veranstaltungen an.

11.06. – 19.06. 2022

Woche der Botanischen Gärten vom 11. bis 19. Juni 2022

Neue Wilde - Globalisierung in der Pflanzenwelt

Ausstellung NeophytenPflanzen können viel schneller und weiter reisen, als es ihre natürlichen Ausbreitungsmechanismen zulassen. Wie? - Mit Hilfe des Menschen und den modernen Transportmitteln überwinden Pflanzen spielend natürliche Barrieren. Die unbeabsichtigt eingebrachten Pflanzenarten finden häufig in urbanen Lebensräumen einen neuen Standort. Aber auch in natürlichen und naturnahen Lebensräumen breiten sich einige Arten aus.

Wie reisen Pflanzen? Welche Eigenschaften lassen Pflanzen invasiv werden? Welche Bedeutung haben Botanische Gärten, aber auch Privatgärten für die Ausbreitung von Neophyten? In unserer Aktionswoche beschäftigen wir uns mit dem spannenden Thema rund um biologische Invasionen.

Eine Ausstellung mit 14 Thementafeln (siehe unten) erklärt alles Wissenswerte über Reisewege und Pflanzeneigenschaften.  Rund 35 Pflanzensteckbriefe stellen die "Neuen Wilden" vor. In einer Ausstellungsbroschüre können alle Ausstellungstexte plus zwei Gastbeiträge nachgelesen werden. Das Heft können Sie zum Preis von 8,-€ zzgl. Versandkosten bei der Geschäftsstelle erwerben.  Schreiben Sie eine Mail an GF-VBG@verband-botanischer-gaerten.de