Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Bildung / Projekte

Die AG Bildung ist Partner verschiedener Projekte

Projekt "Die Politische Pflanze"

"Die Politische Pflanze" - Pflanzen, Wissen, Engagement - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer Bildungsformate an Naturschutzakademien und Botanischen Gärten

In diesem Projekt ist die AG Bildung Kooperationspartner des Tropengewächshauses Witzenhausen und der Didaktik für politische Bildung (beide Universität Kassel). Ein weiterer Partner ist der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten (BANU).

Das Projekt verbindet Biodiversitätsbildung mit politischer Bildung. Elf Botanische Gärten aus neun Bundesländern konzipieren Veranstaltungsangebote in Teams mit acht Naturschutzakademien. Die Angebote richten sich an diverse Zielgruppen und betrachten pflanzliche Vielfalt aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Sinne einer BNE geht es auch um politisch wirksame Handlungsmöglichkeiten zur Erhaltung der pflanzlichen Biodiversität.

Logo DBUFörderer des Vorhabens ist die Deutsche Bundestiftung Umwelt (DBU)

Projekthomepage "die Politische Pflanze"

Das Projekt auf den Seiten der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Pressemitteilung:  Dokument

Projekt "WIPs-De II"

Im Projekt Wildpflanzenschutz Deutschland (WIPs-De) dreht sich alles um Wildpflanzenarten, für die Deutschland international eine besondere Verantwortung hat. Die fünf Botanischen Gärten in Berlin, Potsdam, Regensburg, Osnabrück und Mainz übernehmen dabei verschiedene Aufgaben zum Erhalt der ausgewählten Arten. Die Grüne Schule im Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz koordiniert die Bildungsarbeit zum Thema Wildpflanzenschutz.

Das Hauptanliegen der Bildungsarbeit im Projekt WIPs-De ist es, die Bedeutung des botanischen Artenschutzes, speziell im Bereich Wildpflanzen,Führung zum Thema Wildpflanzenschutz im Botanischen Garten für unterschiedliche Zielgruppen begreifbar zu machen. Die entwickelten Konzepte sollen dabei von möglichst vielen Bildungsakteuren aufgegriffen werden und auf viele Botanische Gärten übertragbar sein. Die Führung "Sind sie noch zu retten - Wildpflanzenschutz im Botanischen Garten" richtet sich an Erwachsene, die den Garten ohne besondere Vorkenntnisse besuchen. Sie zeigt auf anschauliche, warum Artenschutz wichtig ist und wie das WIPs-Projekt und Botanische Gärten dazu beitragen.

Das Führungskonzept mit ausführlichen Hintergrundinformationen und die Materialien senden wir gern auf Anfrage zu.
 Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Kontakt:
Ute Becker & Franziska Hahn, Grüne Schule im Botanischen Garten Mainz
Telefon: 06131-39 25686 oder -39 24095
Mail: wildwuchs@uni-mainz.de

Projekthomepage wildwuchs

Projekthomepage Wildpflanzenschutz Deutschland

Logo WildwuchsLogo Bundesprogramm Biologische Vielfalt

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums

Qualifizierung

Qualifizierungskurs 2018

In drei Bundesweiten Zertifikatslehrgängen an Botanischen Gärten 65 „Multiplikator/innen für Biodiversitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgebildet

Von Mai 2018 bis November 2019 lief die dritte Runde des Zertifikatslehrgangs mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie beschäftigen sich u.a. mit dem Schlüsselthema „Biodiversität“, den Grundlagen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung und den Sammlungsschwerpunkten der Botanischen Gärten. Mittlerweile haben die Absolvent*innen ihre Zertifikate erhalten.

Die 50 Teilnehmenden der ersten beiden Durchgänge konnten ihre Zertifikate bereits auf den Jahrestagungen des Verbandes 2016 in Berlin und 2017 in Marburg entgegennehmen.

Ergebnisse dieser Durchgänge sind in dem Reader "Querblicke - Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten zwischen Biologie, Politik und Ethik" der AG Bildung zusammengefasst.

Biodiversitaetsbildung_LOGO  Flyer Biodiversitätsbildung