Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Bildung / Projekte

Die AG Bildung ist Partner verschiedener Projekte

Projekt "Die Politische Pflanze"

"Die Politische Pflanze" - Pflanzen, Wissen, Engagement - Entwicklung, Erprobung und Verbreitung innovativer Bildungsformate an Naturschutzakademien und Botanischen Gärten

In diesem Projekt ist die AG Bildung Kooperationspartner des Tropengewächshauses Witzenhausen und der Didaktik für politische Bildung (beide Universität Kassel). Ein weiterer Partner ist der Bundesweite Arbeitskreis der staatlich getragenen Umweltbildungsstätten (BANU).

Das Projekt verbindet Biodiversitätsbildung mit politischer Bildung. Elf Botanische Gärten aus neun Bundesländern konzipieren Veranstaltungsangebote in Teams mit acht Naturschutzakademien. Die Angebote richten sich an diverse Zielgruppen und betrachten pflanzliche Vielfalt aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Sinne einer BNE geht es auch um politisch wirksame Handlungsmöglichkeiten zur Erhaltung der pflanzlichen Biodiversität.

Förderer des Vorhabens ist die Deutsche Bundestiftung Umwelt (DBU)

Projekthomepage "die Politische Pflanze"

Das Projekt auf den Seiten der UN-Dekade Biologische Vielfalt

Pressemitteilung:  Dokument

Qualifizierung

Qualifizierungskurs 2018

In drei Bundesweiten Zertifikatslehrgängen an Botanischen Gärten 65 „Multiplikator/innen für Biodiversitätsbildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgebildet

Von Mai 2018 bis November 2019 lief die dritte Runde des Zertifikatslehrgangs mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Sie beschäftigen sich u.a. mit dem Schlüsselthema „Biodiversität“, den Grundlagen einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung und den Sammlungsschwerpunkten der Botanischen Gärten. Mittlerweile haben die Absolvent*innen ihre Zertifikate erhalten.

Die 50 Teilnehmenden der ersten beiden Durchgänge konnten ihre Zertifikate bereits auf den Jahrestagungen des Verbandes 2016 in Berlin und 2017 in Marburg entgegennehmen.

Ergebnisse dieser Durchgänge sind in dem Reader "Querblicke - Biodiversitätsbildung in Botanischen Gärten zwischen Biologie, Politik und Ethik" der AG Bildung zusammengefasst.

Biodiversitaetsbildung_LOGO  Flyer Biodiversitätsbildung