Mitglieder-Login

Aktuelles aus dem Verband

Woche der Botanischen Gärten 2024

bundesweit vom 6. bis 18. Juni

informative Ausstellung zur großen Pflanzenfamilie der Hülsenfrüchtler und Schmetterlingsblütler, Aktionen in den Mitgliedsgärten, Ausstellungsbroschüre zum Mitnehmen und Nachlesen

hier bald mehr Informationen

Botanische Gärten als Ausbildungsbetriebe

Unsere Mitgliedsgärten engagieren sich in der Ausbildung von Gärtnerinnen und Gärtnern. Im letzten Jahr zählten wir 285 Auszubildende. Darunter 153 Auszubildende im Zierpflanzenbau, 73 im GaLaBau, 55 Personen in der Staudengärtnerei und 2 Baumschul-Azubis.

Hier finden Sie unsere  Ausbildungsbetriebe

Wir qualifizieren unsere Gärtnerinnen und Gärtner für den Bereich "Gärtner*in im Botanischen Artenschutz"

Mehr darüber aktuell in einem  Artikel in der Zeitschrift B&B Agrar

Ausstellungsbroschüre online

Neue Wilde - Globalisierung in der Pflanzenwelt

Ausstellung NeophytenPflanzen können viel schneller und weiter reisen, als es ihre natürlichen Ausbreitungsmechanismen zulassen. Wie? - Mit Hilfe des Menschen und den modernen Transportmitteln überwinden Pflanzen spielend natürliche Barrieren. Die unbeabsichtigt eingebrachten Pflanzenarten finden häufig in urbanen Lebensräumen einen neuen Standort. Aber auch in natürlichen und naturnahen Lebensräumen breiten sich einige Arten aus.

Wie reisen Pflanzen? Welche Eigenschaften lassen Pflanzen invasiv werden? Welche Bedeutung haben Botanische Gärten, aber auch Privatgärten für die Ausbreitung von Neophyten? In unserer Ausstellung 2021/2022 beschäftigten wir uns mit dem spannenden Thema rund um biologische Invasionen.

Die Ausstellungsbroschüre erklärt alles Wissenswerte über Reisewege und Pflanzeneigenschaften. Sie enthält die Inhalte der Thementafeln, rund 35 Pflanzensteckbriefe plus zwei Gastbeiträge  Das Heft steht hier zum Download für Sie bereit

Broschüre (49 MB)

Startschuss für zweiten Durchgang "Gärtner*in im Botanischen Artenschutz"

Am 9. und 10. Februar begrüßte Kursleiter Markus Radscheit die 17 Teilnehmenden des zweiten Kurses "Gärtner*in im Botanischen Artenschutz" in den Botanischen Gärten Bonn. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen war Themenschwerpunkt dieses ersten Moduls "Artenschutz und rechtliche Grundlagen". Bis September 2024  können die Teilnehmenden in verschiedenen Mitgliedsgärten unseres Verbandes und im Rahmen einer Hospitation viele Aspekte zum Thema Artenschutz erfahren.

Mehr Informationen hier

Jahrestagung des Verbandes 2022

Rund 150 Teilnehmende konnte Patrick Knopf bei unserer Jahrestagung vom 22. bis 25. September im Rombergpark Dortmund begrüßen. Zum Tagungsthema "Grüne Vielfalt für den Menschen" gab es ein interessantes Vortragsprogramm.

Bei der Fortbildung der AG Bildung wurden reichlich Erfahrungen zu Citizen Science Projekten, Urban Gardening und Schulgärten ausgetauscht.

Die Führungen durch die vielfältig gestalteten Bereiche des Botanischen Gartens Rombergpark durften nicht fehlen und wurden zum Fachsimpeln genutzt.

Das Mahl unter den Linden im Park am Freitagabend bildete einen würdigen Rahmen für die Verleihung der Zertifikate an die Absolvent*innen des ersten Qualifizierungskurses "Gärtner*in im Botanischen Artenschutz".

Wildwuchs in Botanischen Gärten

Was sind die Möglichkeiten und Grenzen des Wildpflanzenschutzes?

Dieser und weiteren Fragestellungen widmete sich eine Fortbildung der AG Bildung unseres Verbandes in Kooperation mit dem Projekt WIPs-De II. In der Grünen Schule des Botanischen Garten Mainz stellten die Kolleginnen verschiedene Bildungskonzepte vor, die im Rahmen des Projektes unter dem Label wildwuchs entstanden. Die Teilnehmenden der Veranstaltung erprobten Artenschutzrucksäcke für Wald und Wiese, eine Saatgutwerkstatt mit verschiedenen Stationen sowie ein neu entwickeltes Escape Game als Tablet-Rallye. Vorträge rundeten das Programm ab.

Gemeinsam wurde diskutiert, inwieweit das Thema Wildpflanzenschutz ein wichtiger Baustein einer transformativen Bildung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sein kann.

Die Artenschutzrucksäcke stehen zur Erprobung und zur Ausleihe ebenfalls in den Botanischen Gärten Berlin, Osnabrück, Potsdam und Regensburg bereit.

"Spezialsammlungen von gärtnerisch-wissenschaftlicher Bedeutung"

Unsere neueste Publikation dokumentiert den einzigartigen Umfang der in den Verbandsgärten gepflegten Pflanzenvielfalt. Insgesamt 611 Spezialsammlungen aus 73 Gärten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Luxemburg listen die Autoren Dr. Andreas Gröger (Botanischer Garten München Nymphenburg) und Dr. Marco Schmidt (Palmengarten der Stadt Frankfurt/Main) in dieser Zusammenstellung.

Ob nach Pflanzenfamilien oder nach Gattungen, ob nach geografischen Gesichtspunkten oder nach Funktionstypen gesammelt wird - in dieser Veröffentlichung stellen die einzelnen Gärten ihre Schwerpunktsammlungen vor. Neben den Angaben zu Sammlungstyp, dem Gründungsdatum und dem Umfang der Sammlung erhalten Sie beispielsweise auch Auskunft darüber, ob und wie die jeweilige Sammlung zugänglich ist.

Die Sammlung Dionysia im Botanischen Garten der Universität Tübingen (Foto: Alexandra Kehl)