Mitglieder-Login


Sie sind hier: Arbeitsgruppen / Erhaltungskulturen / Wiederansiedlung / Corynephorus canescens

Suchoptionen  


 


A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W

Corynephorus canescens
(Silbergras)

Pflanzenfamilie: Poaceae (Süßgräser)

 

© B. Biel, Botanischer Informationsknoten Bayern

 

Wiederansiedlung

Die Tannenbuscher Düne im Bonner Stadtgebiet wurde durch Abtragen des Oberbodens, Entfernen von Gehölzen wie Robinie und weitere Maßnahmen renaturiert. Die Fläche wird seitdem naturschutzfachlich gepflegt. Von drei 1997 zur Vermehrung in die BG Bonn gebrachten Mutterpflanzen wurden 13 Jungpflanzen sowie Saatgut im Oktober 2000 am renaturierten Herkunftsort wieder ausgewildert. 2004 war die Population dort bereits wieder auf über 5000 Exemplare angewachsen (BG Bonn: botgart.uni-bonn.de).